Mein persönlicher Weg zur Aromapflege/ -therapie

Meine berufliche Tätigkeit in der Kinderhämatologisch- Onkologischen Ambulanz des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf und der Kontakt zu schwer erkrankten Kindern und deren Familien öffnete mein Herz für die Hospiz- und Kinderhospizarbeit.

Die enge Beziehung über die Ambulanz zu einem kleinen Mädchen mit Trisomie 21 und Leukämie sowie einem 17 jährigen Mädchen mit einem Rhabdomyosarkom, brachten mich schließlich dazu mich ehrenamtlich in einem stationären Kinderhospiz zu engagieren.

In dem dafür vorgesehenen Kurs zur Vorbereitung auf die ehrenamtliche Arbeit war ein ganzer Tag der Aromapflege gewidmet.

Mein Interesse mehr über die Arbeit mit ätherischen Ölen zu erfahren nahm danach stetig zu. Da ich selber höchst selten zur Schulmedizin greife sondern mich eher in der Homöopathie und Naturheilkunde bewege, gab es für mich nun kaum noch einen Anlass, dieses Gebiet nicht weiter zu verfolgen.

Nach einem berufsbegleitenden Studium zur Betriebswirtin im Gesundheitswesen und meiner Abschlussarbeit über die Kinderhospizarbeit gründete ich 2007 den ambulanten Kinderhospizdienst „Familienhafen“ e. V.

Meine praktischen Erfahrungen seit nunmehr 10 Jahren, u. a. im ambulanten Kinderhospizdienst „Familienhafen“ und in der ganz persönlichen Begleitung meines Mannes ( + 26.10.2011) in der Aromapflege, möchte ich gerne an Menschen weitergeben, die sich ebenfalls in der Begleitung eines schwerkranken Angehörigen befinden und nach Ergänzung im Umgang mit dem Kranken und auch der eigenen Seelenpflege suchen.

In meinem privaten Bereich vergeht kein Tag an dem ich nicht die Unterstützung durch ätherische Öle in Anspruch nehme. Sie lassen mich immer wieder neu auf Schatzsuche gehen.

Arbeiten mit ätherischen Ölen ist wie eine faszinierende Entdeckungsreise auf die ich Sie gern mitnehmen und begleiten möchte.